Der Chor in Mitterfelden
Erstmals gastierte der Kammerchor "Querklang" im Rot-Kreuz-Haus in Mitterfelden bei der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Berchtesgadener Land

Kammerchor singt für MS-Patienten

"Querklang" tritt bei Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Berchtesgadener Land auf

     MITTERFELDEN - Das Gastspiel des Kammerchors "Querklang" war etwas Besonderes für die Betroffenen, Angehörigen und Betreuerteam der Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Berchtesgadener Land. Beim monatlichen MS-Treffen im Rot-Kreuz-Haus in Mitterfelden erfreute das Ensemble die Besucher mit fein abgestimmtem Gesang aus einem breit gefächerten Repertoire. Begrüßt wurden die Sänger, die sich auch teils als Musikanten betätigten, von Barbara Steiner aus dem MS-Betreuungsteam. Sie entbot auch Pfarrer Anton Parzinger ein Willkommen, der sich ebenfalls von der Vielseitigkeit des Chores beeindruckt zeigte.
     Der Kammerchor "Querklang" unter der Leitung von Peter Voitz formierte sich im März 2003 zum Großteil aus Mitlgiedern der Stadtkapelle Bad Reichenhall. Mit der Zeit stießen immer mehr ambitionierte Sängerinnen und Sänger zum Gründungsensemble dazu, sodass der Chor aktuell 15 aktive Mitglieder zählt. Die Programme des Chores umfassen Originalwerke und Arrangements vom Frühbarock bis in die Moderne und geben so einen Einblick in die schier grenzenlose Welt der Chorliteratur.
     Die im vornehmen Schwarz gekleideten Damen und Herren brachten zu Gehör die Lieder "Also hat Gott die Welt geliebt" und "Verleih uns Frieden " von Heinrich Schütz sowie "Manchmal fang ich mit dir ein Stück Leben an" und "Du bist da" von Kathi Stimmer. Der moderne Programmteil beinhaltete "Can't buy me love" von den Beatles, "The Lord bless you and keep you" und das Lied "Millionär" von dern Prinzen.
     Dem Chor wurde mit langanhaltendem Beifall gedankt. Weil es die Sänger gar nicht eilig hatten, gesellten sie sich bei Kaffee und Kuchen zu der MS-Gruppe hinzu und hörten so von manch tragischem Lebens- und Krankheitsverlauf, stellten dabei aber auch fest, wie das Leben mit solch Schicksalsschlägen durch ein gemeinsames Miteinander erleichtert werden kann.

Eckart Schlosser


zu den Bildern